Abschluss für Kindergärten/Horte Leiter*innen

Am 3. September fand die Abschlussfeier des Hochschullehrgangs „Management – Ausbildung für Leiter*innen in Wiener Kindergärten und Horte“ mit Zeugnisvergabe statt.

© KPH, GB

Im Studienjahr 2020/21 wurde der Hochschullehrgang in Kooperation mit der Diakonie Bildung und der St. Nikolausstiftung Erzdiözese Wien - Träger evangelischer bzw. katholischer elementarer Bildungseinrichtungen und Horte - zum zweiten Mal durchgeführt.

Seit Dezember 2017 schreibt das Wiener Kindergartengesetz die Qualifikation aller Leitungspersonen vor, um die organisatorische und pädagogische Qualität in den Einrichtungen zu gewährleisten. Um die Funktion einer Leitung in Wien übernehmen zu können, ist aufgrund dieser Gesetzgebung eine fünfjährige Berufserfahrung sowie eine Managementausbildung erforderlich. Der Hochschullehrgang fokussiert auf die Themen Qualitäts- und Personalmanagement, Teamentwicklung und -führung, Kommunikation, Konflikt- und Beschwerdemanagement, Persönlichkeitskompetenz, Elternkooperation und Öffentlichkeitsarbeit sowie rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte in einem Kindergartenbetrieb. Mit der Qualifizierung der Leitungspersonen durch einen Hochschullehrgang forciert und stärkt die KPH Wien/Krems die angestrebte Tertiärisierung der Elementarbildung.

Die Geschäftsführer der Träger Tim Lainer, M.Sc und Mag. Elmar Walter hoben die Bedeutung der Managementausbildung hervor, würdigten die Leistung der frisch ausgebildeten Leiter*innen und gratulierten in Begleitung der Zeilen von Rainer Maria Rilke:

„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge zieh´n. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn. Ich kreise um Gott, um den uralten Turm, und ich kreise jahrtausende lang; und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang.“

Die Studienleiterinnen - Mag. Evelyne Frühstück, Birgit Hafner, MSc, Mag. Gabriele Bäck - schließen sind stolz der Gratulation. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Informationen zum Zentrum für Elementarbildung