Forschung hautnah

Die Frage als didaktische Frage am Beispiel des Deutschunterrichts & Leseförderung zwischen Freiwilligenarbeit und

Profession . Eine explorative Studie zu Lesepat *innen an Wiener Volksschulen

Ingrid PLANK

In Unterrichtsgesprächen werden von Lehrer
*innen häufig Fragen gestellt. Dabei können verschiedene
Arten von Fragen beobachtet werden, die in der
Regel auf der Basis von didaktischen
Vorüberlegungen gestellt werden. Im Rahmen dieses
Projekts sollen Unterrichts sequenzen aus dem
Deutschunterricht (Schwerpunkt Primarstufe)
analysiert werden. Es soll der Frage nachgegangen
werden, inwiefern bei Fragen von Lehrer*innen von
didaktischen Fragen gesprochen werden kann

Mag. Ingrid Plank ist
Professorin für das Fach Deutsch in der
Primarstufe und Fachsprecherin der Fachgruppe Deutsch an der
KPH Wien/Krems.

 

Stefanie SCHWANDNER

Die Interviewstudie beschäftigt sich mit
Lesepat *innen
und den Lehrkräften, die mit ihnen
zusammenarbeiten. Im Zentrum steht die Interaktion
zwischen diesen, aber auch die Frage nach
professionellem Wissen und Subjektiven Theorien zur
Leseförderung im Kontext der Initiative.

Mag. Stefanie Schwandner ist Forschungsassistentin für
Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe und Mitarbeiterin der
Fachgruppe Deutsch an der KPH Wien/Krems.


Anmeldung unter: Cornelia.klaps(at)kphvie.ac.at

 

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