Schwerpunkt Sprachliche Bildung

© (c) zVg

Im Schwerpunkt Sprachliche Bildung wurde einiges geleistet. In der Übung Lernstrategien zur Förderung des Spracherwerbs beschäftigten sich die Studierenden zunächst eingehend mit den einschlägigen Lehrplänen.

Sie analysierten und systematisierten deren Inhalte vom Standpunkt des Faches Linguistik und wandten sich anschließend einer Analyse gängiger Lehrbücher auf der Suche nach geeigneten, den Forderungen der Lehrpläne entsprechenden Übungen. Nach einer kritischen Reflexion der Lehrbücher entwickelten sie sodann auch ihre eigenen Konzepte zur Vermittlung linguistischer Inhalte in der Schule. Im Fokus der Arbeit standen dabei nicht nur konkrete grammatische und orthographische Themen bzw. ihre didaktische und methodische Aufbereitung für den Unterricht, sondern auch die Vermittlung der Bildungssprache. Wie kann sie Kindern gezielt „gelehrt“ werden?

Bei der Erstellung der Unterrichtskonzepte bemühten sich die Studierenden, auch diese Frage stets im Blick zu behalten und sie mit konkreten Vorschlägen zu beantworten. Ergebnis der Arbeit waren zahlreiche kurz skizzierte Unterrichtskonzepte - anbei die Ausarbeitung der Studierenden Vanessa Simon.
(Elena Stadnik)