Erfahrungsbericht Virtuelle Lehre

© zvG

Unsere erste Einheit im Fach „Lernprozesse und Lerndesigns: Sachunterricht“ fand glücklicherweise noch in Präsenz statt, so konnten wir Herrn Professor Höß zumindest einmal persönlich kennenlernen. Da es in diesem Kurs vor allem um das praktische Experimentieren geht, war bei uns die Enttäuschung groß, als wir erfuhren, dass wieder alles auf eLearning umgestellt wird. 
Herr Prof. Höß hat aber schnell eine Lösung gefunden: Wir trafen uns von nun an jede Woche zum Lehrveranstaltungstermin über Big Blue Button und führten gemeinsam die Experimente via Webcam durch. Obwohl wir zuhause vor unserem Laptop saßen, fühlte es sich dennoch so an, als würden wir gemeinsam experimentieren. 
Natürlich lernten wir auch theoretische Inhalte, die Herr Prof. Höß mit Power Points anschaulich präsentierte. Aus Erfahrung wissen wir, dass Onlineeinheiten oft anstrengender sind als Präsenzeinheiten. Außerdem kann es leicht monoton werden, wenn man den ganzen Tag auf den Laptop schaut. Die Experimente in diesem Fach „weckten“ uns aber immer wieder auf und führten dazu, dass unsere
Motivation stieg auch etwas Theoretisches zu lernen. 
Laura Heiderer, PG4

 

In der ersten Einheit sind wir, die Übungsgruppe 5, sehr zuversichtlich in die Übung "Lernprozesse und Lerndesigns: Sachunterricht" gegangen. Diese hat noch in Präsenz stattgefunden. Diese Übung wäre von Herr Professor Höß sehr interaktiv und praktisch gestaltet worden. Allerdings ist es anders gekommen, als wir uns vorgestellt haben. Die Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie sind wieder verschärft worden, weshalb wir Studierende nicht an die Kirchlich Pädagogische Hochschule nach Krems fahren konnten. 
Dennoch hat Herr Professor Höß sich sehr bemüht, seine Lehrveranstaltung bestmöglich zu gestalten. Wir haben zwar vor unserem Laptop sitzen müssen, haben uns aber in keiner Weise überfordert oder gelangweilt gefühlt. 
Im Prinzip haben wir die Versuche, welche wir in Präsenz hätten durchführen sollen, vor unserer laufenden Kamera gemacht. Wir, die Studierenden, haben im Vorfeld immer zeitgereicht eine E-Mail bekommen, welche Materialien wir für die Stunde vorbereiten sollen. Das Experimentieren hat auch in dieser Form sehr viel Spaß gemacht und hat uns für unseren späteren Beruf bereichert, da wir nun
eine große Ansammlung an Experimenten haben, welche sich für die Volksschule eignen. Zusätzlich wurde uns immer erklärt, in welchen Bereich diese Versuche gezählt werden können. In Zuge dessen haben wir auch jede Stunde in Experiment protokollieren müssen, damit wir uns selbst Gedanken dazu machen, in welchem Rahmen und zu welchem Thema diese eingesetzt werden können. Jede Woche gab es ein anderes Thema, auf welchem die einzelnen Experimente aufgebaut sind. 
Weiters mussten wir auch eine Unterrichtseinheit zu einem naturwissenschaftlichen Thema planen und diese über BigBlueButton präsentieren und unsere Gedanken vorstellen. Dadurch haben wir alle einen besseren Einblick in das Planen von Einheiten im naturwissenschaftlichen Bereich bekommen und haben auch zusätzlich schon fertig durchgeplante Unterrichtsstunden zur Verfügung. 
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Herr Professor Höß sich große Mühe gegeben hat, uns
die Inhalte seiner Lehrveranstaltung näherzubringen und dass, obwohl wir uns nur einmal in Präsenz
gesehen haben. Petra Kleedorfer, UE5

Publiziert am: