Fortlaufendes Distance-Teaching auch nach den Schulöffnungen

© Rätselhefte

Studierende der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Campus Krems-Mitterau zeigen nach Öffnung der Schulen weiterhin hohes Engagement im Bereich der Pädagogisch-praktischen Studien. Das Unterrichten läuft auf digitalem Wege weiter, indem beispielsweise Studierende während des regulären Unterrichts via „Teams“ zugeschalten werden und somit in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer eine andere Art des Teamteachings kennenlernen. Diese Form des Arbeitens, basierend auf der digitalen Grundkompetenz der Studierenden und der innovativen Unterstützung seitens der Mentorinnen und Mentoren, ermöglicht es den Studierenden, ihr Wissen und Können auch in herausfordernden Zeiten unter Beweis zu stellen.

Eine große Herausforderung stellt derzeit auch die Betreuung der Schülerinnen und Schüler vor Beginn des Unterrichts und in den Pausen dar. Die Kinder müssen Distanz halten, ein Spielen und Austausch im herkömmlichen Sinn ist nicht möglich. Damit auch diese Zeiten motivierend und sinnvoll genützt werden, haben Studierende des 2. Semesters Rätselhefte für die Kinder der Praxisschule Krems Mitterau entworfen.