Einstieg in das Unterrichten über Distance-Learning

© Screenshot von ppt von Fr. Witsch (Studierende 2. Semester)

Primarstufenstudierende des zweiten Semesters mussten sich wegen Covid-19 abrupt von der Vorfreude, endlich selbst unterrichten zu dürfen, trennen. Dank einer digitalen Grundausbildung bereits im ersten Semester und der Unterstützung innovativer Mentorinnen und Mentoren konnten sich die Studierenden im Laufe des Semesters gut im Feld des "distance-learning" einbringen. Bei der Vermittlung von Lehrinhalten über selbst erstellte Lehrvideos, eingebettet in padlet oder über interaktive PowerPoint-Präsentationen, wurden viele Möglichkeiten genutzt, das Lernen der Kinder zu Hause zu unterstützen.

Aus den vielen Lehr-Aktivitäten kann beispielhaft 'Der Löwenzahn' von Katharina Witsch, einer Studierenden am Campus Krems-Mitterau, genannt werden: In einer interaktiven Präsentation sind auf jeder Folie in Ton und Schrift die Arbeitsschritte erklärt. Ebenso sind ein Lehrvideo und Lernspiele eingebettet. Die Kinder erarbeiten sich Schritt für Schritt Kenntnisse zum Löwenzahn, sie können ihr erworbenes Wissen spielerisch online überprüfen und  in einem Forschertagebuch festhalten.
Trotz der nicht möglichen Präsenz in den Schulen erwerben und erweitern die Studierenden ihre Kompetenzen im Bereich der Pädagogisch-praktischen Studien.