Durch die unterschiedlichen Standorte unserer Hochschule ist es notwendig, die Arbeit der Studierendenevidenz zum einen Teil an den jeweiligen Instituten zum anderen Teil an der Zentrale Evidenzstelle der KPH Wien/Krems abzuwickeln.

 

Wer ist wofür zuständig?

Institute:

  • Aufnahme zu einem Bachelorstudiums oder zu einem Lehrgang zur Erweiterung der Lehrbefähigung
  • Datenerfassung und –änderung, Vorlage der Dokumente
  • Prüfungsverwaltung
  • Antrag auf Beurlaubung


Zentrale Evidenzstelle:

  • Weitermeldung eines Studiums
  • ÖH-Beiträge und Studiengebühren
  • Studierendenausweise (Ausstellung)
  • Evidenzangelegenheiten der Fort- und Weiterbildung


Parteienverkehr in den Ferien:

In den Weihnachts- und Osterferien sowie in den Sommerferien ab der 2. Ferienwoche bis Mitte August ist die Evidenzstelle generell geschlossen. Außerhalb der Öffungszeiten und den Ferialzeiten außerhalb der Schließzeiten stehen wir Ihnen gerne nach telefonischer Vereinbarung zur Verfügung.

 

 


ZULASSUNGSFRISTEN




Studienbeiträgen/Aufwandsentschädigungen

Der ÖH-Beitag für das Sommersemester 2017 beträgt  € 19,20.

Die Einzahlung ist erst ab 9. Jänner 2017 möglich und hat bis spätestens 30. April 2017 auf folgendes Konto zu erfolgen:

Kontonummer: 204.990 BLZ: 32000 (Raiffeisen LB)
IBAN: AT033200000000204990 BIC: RLNWATWW
lautend auf Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien, Studienbeiträge

Durch die Einführung des gemeinsamen Datenverbundes der Pädagogischen Hochschulen und Universitäten ergeben sich für die Einzahlung folgende Änderungen:

  • Die Angabe der im Erinnerungsmail angeführten Zahlungsreferenz ist unbedingt erforderlich. Die Zahlungsreferenz finden Sie auch über Ihren PH-Online Zugang auf Studienbeitragsstatus (Anleitung).

  • Bei Einzahlung auf anderen Päd. Hochschulen oder Universitäten ist keine Übermittlung der Inskriptionsbestätigung mehr notwendig, die Zahlungen werden automatisch an uns übermittelt.

Falls Sie 14 Tage nach erfolgter Einzahlung kein Mail über die Weitermeldung (Inskription) erhalten haben, senden Sie einen Einzahlungsbeleg per Mail an evidenz(at)kphvie.ac.at. Die Weitermeldung erfolgt allerdings frühestens am 1. Februar 2017.

Bei Überschreitung der Studiendauer wird eine erhöhte Studiengebühr vorgeschrieben. 
Die genaue Höhe der Vorschreibung sehen Sie in Ihrem PH-Online Account unter 
"Studienbeitragsstatus"
.

Weiters sind in einigen Fällen (Aufbaustudien, Erweiterungslehrgänge, bestimmte Weiterbildungslehrgänge) zusätzlich zu den gesetzlich geregelten Studiengebühren an unserer Hochschule Aufwandsentschädigungen zu entrichten. Über diese Beträge erhalten Sie gesonderte Rechnungen mit Zahlschein. Diese Beiträge sind getrennt von den gesetzlichen Studiengebühren auf das am Zahlschein angeführte Konto zu überweisen.

PH-Card Ausstellung und Verlängerung

Kosten der PH Card für Studierende der Erstausbildung: € 8,-

Regelung für Erstausstellung und Verlängerung am Campus Strebersdorf:

Erstausstellung:

  1. Anmeldung in PH-Online (als Studierende)
  2. Upload des Fotos (Anleitung)
  3. Pro Gruppe ist eine Liste mit Name und Matrikelnummer zu erstellen
  4. Einsammeln von € 8,- pro Person
  5. Eine Person pro Gruppe zahlt das Geld am Infopoint ein und gibt 
    die Liste in der Evidenzstelle ab.
  6. Abholung am folgenden Tag ab 10 Uhr persönlich mit ausgefüllter 
    Einverständniserkärung (Download) in der Evidenzstelle.

Verlängerung:

  1. Abgabe der PH-Card bis 12 Uhr in der Evidenzstelle.
  2. Abholung der verlängerten Karte am folgenden Tag ab 10 Uhr in der 
    Evidenzstelle.

Wann muss der ÖH-Beitrag bezahlt werden?

Nach dem Hochschülerschaftsgesetz muss jeder Studierende der Bachelorstudien (Erstausbildung und weiteres Lehramtsstudium) und die TeilnehmerInnen an bestimmten Lehrgängen (über 29 ECTS) den ÖH-Beitrag für jedes Semester zeitgerecht entrichten. Die Bezahlung des Beitrages hat bis Ende der Inskriptonsfrist zu erfolgen. Falls der ÖH-Beitrag nicht fristgerecht bezahlt wird, erfolgt nach dem Hochschulgesetz keine Inskription für das jeweilige Semester.

Bitte achten Sie im eigenen Interesse auf eine pünktliche Einzahlung!

Wann ist um Beurlaubung anzusuchen?

Sie können in einem Semester Ihr Studium nicht fortsetzen. Möchten in diesem Semester weder Lehrveranstaltungen besuchen noch Prüfungen ablegen. Sie suchen bei dem für Ihre Ausbildung zuständigem Institut um Beurlaubung an (Formular)! Beurlaubte Semester werden für die Studienzeit nicht mitgerechnet!

Die Genehmigung und Eintragung der Beurlaubung erfolgt nach Bezahlung des ÖH-Beitrages (auch für beurlaubte Semester erforderlich!) durch die Zentrale Evidenzstelle!

Bitte beachten Sie, dass Ansuchen um Beurlaubung nur innerhalb der Inskriptionsfrist möglich sind!

Wiederaufnahme eines Studiums

Sie haben sich selbst von einem Studium abgemeldet oder das Studium wurde
wegen nicht erfolgter Inskription eines Semesters (z.B. wegen fehelnder Bezahlung 
des ÖH-Beitrages) vorzeitig beendet. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit um 
Wiederaufnahme des Studiums anzusuchen.

Dieses Ansuchen ist unter Angabe der Studiendaten und mit einer Begründung an das 
betreffende Institut zu richten, dieses leitet das Ansuchen mit einer Stellungnahme 
an das Rektorat zur Genehmigung weiter.

Das Ansuchen muss spätestens innerhalb der Inskriptionszeit jenes Semesters 
eingebracht werden, in dem die Wiederzulassung beantragt wird.

Wann bezahle ich Studiengebühren?

Derzeit sind alle Studierende mit österreichischer Staatsbürgerschaft und gleichgestellte Studierende von der Bezahlung der Studiengebühr befreit, wenn die vorgeschrieben Mindeststudienzeit um nicht mehr als 2 Semester überschritten wird:

Studierende eines weiteren Bachelorstudiums (z.B. Lehramt für Sonderschulen bei einer bestehenden Lehrbefähigung für Volksschulen) sind unabhängig von der Studiendauer von der Studiengebühr befreit!

Beachten Sie die Beitragsvorschreibungen in PH Online und wenden Sie sich bei Fragen an die Zentrale Evidenzstelle!

 
 

Sie haben zu viel an ÖH-Beitrag oder Studiengebühr bezahlt

Sie können diese Überzahlung innerhalb folgender Fristen zurückerhalten:

Bei Zahlungen für das Wintersemester bis 15.12. bzw. bei Zahlungen für das 
Sommersemester bis 30.6.
 des jeweiligen Kalenderjahres.

Eine Rücküberweisung kann von uns nur bearbeitet werden, wenn die Überzahlung 
in PH-Online bereits verbucht ist.

Kontrollieren Sie selbst über Ihre Visitenkarte in PH-Online über den 
Link "Studienbeitragsstatus" den Stand der Einzahlungen. Falls dort eine Überzahlung 
angezeigt wird, füllen Sie den Antrag auf Rücküberweisung (Download) aus und übermitteln 
ihn an die Zentrale Evidenzstelle. 

Kann um Befreiung von der Studiengebühr angesucht werden?

Falls die oben angegebene Studiendauer überschritten wird, kann in folgenden Fällen um Befreiung von der Studiengebühr angesucht werden:

  • Teilnahme an einem Mobilitätsprogramm (sofern das Semester des Auslandsaufenthaltes studienbeitragspflichtig ist)
  • Krankheit oder Schwangerschaft
  • Kinderbetreuung (bis zum Schuleintritt/7. Geburtstag des Kindes)
  • Erwerbstätigkeit (Jahreseinkommen über dem 14 fachen der Geringfügigkeitsgrenze, derzeit EUR 5.683,72)
  • Behinderung (mindestens 50% nach bundesgesetzlichen Vorschriften)
  • Bezug einer Studienbeihilfe im vergangenen Semester
 

Antrag auf Befreiung von der Studiengebühr:
Das Ansuchen ist für jedes Semester unter Beilage der erforderlichen Unterlagen 
innerhalb der Inskriptionsfrist an die 
Zentrale Evidenzstelle Campus Wien-Strebersdorf zu übermitteln: Download