Aktuelle Meldungen

"In der Praxis gelebt - Bildungsstandards in der Volksschule"

(28.02.2012)
Eventtag am 28.2.2012, Campus Wien-Strebersdorf

In den letzten Jahren hat es im deutschsprachigen Raum einen Paradigmenwechsel  gegeben, der die Nachhaltigkeit und Ergebnisorientierung ins Zentrum der Unterrichtsentwicklung rückte. Am Eventtag „In der Praxis gelebt - Bildungsstandards in der Volksschule", am Dienstag, 28.2. 2012 am Campus Wien-Strebersdorf der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, beschäftigen sich Experten und Interessierte mit der Sicherstellung grundlegender Kompetenzen bei allen Schülerinnen und Schülern im österreichischen Schulsystem.
Nach einem Impulsvortrag „Wie gehen wir mit den Ergebnissen der Bildungsstandards-Überprüfung um und wie werden die Bildungsstandards in den weiterführenden Schulen gelebt“ von Bezirksschulinspektor Manfred Zolles werden Susanne Scherf (BIFIE Wien) und Dr. Claudia Schreiner (BIFIE-Salzburg) einen Votrag zum Thema „Bildungsstandards als Grundlage für individuelle Förderung und professionelle Entwicklung des Unterrichts" halten.
In den anschließenden Workshops mit praxiserprobten Beispielen zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Volksschule erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen zur Umsetzung im eigenen Unterricht.

KPH Aktuell

11
Mai

11.5.2012 am Campus Wien-Strebersdorf

03
Mai

Festveranstaltung - 20 Jahre Erasmus in Österreich: 3. Mai 2012, Wien

Quicklinks